Konzeptentwicklung

Für Konzepte, die einleuchten & ausstrahlen.

Klare Konzepte sind wie Leuchttürme: Sie verschaffen Überblick, erweitern den Horizont und zeigen, wo es lang geht. Denn sie verbinden Bodenhaftung und Weitsicht.

Gern unterstütze ich Sie – allein oder gemeinsam mit KollegInnen – bei der kreativen und strategischen Entwicklung und der prägnanten Formulierung von:

  •     starken Firmenprofilen und Leitbildern,
  •     marktfähigen Angeboten für die richtigen Zielgruppen,
  •     erfolgreichen Projekten,
  •     überzeugenden Konzepten und Berichten.

Ob Sie etwas Neues gestalten oder Bewährtes an veränderte Bedingungen anpassen möchten: Gemeinsam schärfen wir Ihre Konzepte, damit sie aktuellen und zukünftigen Herausforderungen entsprechen.

 

Konzeptberatung: Wer hoch hinaus will, muss in die Tiefe gehen.

Ein gutes Konzept gibt Ihrer Arbeit ein starkes Fundament. Es schafft Raum, gibt Stabilität und hält zugleich beweglich. In der Konzeptberatung bringen wir deshalb auf den Punkt, was wesentlich ist:

  •     zukunftsfähige Ziele und Zielgruppen,
  •     stimmige Strategien und Strukturen,
  •     klare Kriterien und Konditionen,
  •     frische Ideen und realistische Maßnahmen.

Um verborgene Qualitäten und Marktchancen zu entdecken, schauen wir unter die Oberfläche. Mit konzeptionellem Gespür und professioneller Beratung gehen wir Ihrer Arbeit, Ihren Angeboten und Ideen auf den Grund: Denn hier finden Sie echte Gründe für Ihre Organisation – statt kopierter Imitate.

 

z. B.: CI-Beratung

Ein starkes Profil – damit Ihre Organisation unverkennbar wird!

Wissen Sie, was Ihre Organisation am besten kann, was das Besondere an ihr ist und wer den größten Nutzen davon hat? Profil- und CI-Entwicklung schaffen eine professionelle Basis, um Unternehmen und Organisationen erfolgreich am Markt zu positionieren. Bewährte Schritte sind:

  • Auftragsklärung: Bedarfsanalyse, Zieldefinition, Planung der Zusammenarbeit
  • Potenzialanalyse: Sammlung und Auswertung von Ressourcen, Stärken, Risiken und Zielgruppen
  • Marktanalyse: Recherche und Auswertung von Bedarfen, Wettbewerb, Chancen, Nischen, Trends
  • kreative Ideenfindung zu Firmenprofil und Marketingstrategie; danach Bewertung und Auswahl
  • Konzeption der Coporate-Identity, Strategie- und Umsetzungs-Planung

Die einzelnen Aufgaben sind je nach Bedarf in einer Beratung, als Workshop oder arbeitsteilig zu realisieren.